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Was sind Kurse zu "heilende Bewegung Berlin"?

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Älter werden und sich weiter jung fühlen?

Das ist möglich. Lass  Dich auf das Abenteuer Bewegung ein und gewinne mehr Lebensqualität und Ausstrahlung um die Dich jeder beneiden wird. Materieller Reichtum, Hochschulbildung und Jahrzehntelange Lebenserfahrung sind keine Garanten für Gesundheit und die Balance in Ihrem Leben. Genieße das Gefühl, wie es sich anfühlt, wenn der Stress verschwindet und Spaß und Lachen wieder Einzug halten in den Tagesablauf. Unser Körper und unser Aussehen, unsere Ausstrahlung, unser Charisma werden dadurch geformt und ausgeprägt, wie wir damit umgehen. Wenn Du möchtest folge mir auf einer Reise durch die Welt der heilsamen Bewegung und ihren Möglichkeiten.

Bewegung und Training muss nicht eintönig sein

In unserer Zeit haben wir längst gelernt im Zeichen des Holismus zu leben. Das heißt auch unseren Körper und unser tägliches Leben als Ganzes zu betrachten. Moderne Wellness-Tempel in Berlin bringen mit ihren Anwendungen Körper und Geist in Einklang mit gymnastischen Übungen, Aquagymnastik, Joggen und verschiedenen Arten der Massage und Entspannungsübungen. Seminare und Workshops nützen letztlich aber wenig, wenn wir nicht endlich den kleinen inneren Schweinehund in seinen Zwinger sperren und alle die neu gewonnenen Erkenntnisse umsetzen.

Also geht es los : Jeder hat schon einmal von Yoga Kursen gehört. Und doch ist nicht Yoga gleich Yoga und auf Dauer ermüdend langweilig. Probieren Sie einfach einmal Hatha-Yoga aus und erleben die tollen Dehn- und Gymnastikübungen. Oder wie wäre es mit Bikram-Yoga? Dabei werden ca. 26 Übungen aus der Hatha-Yoga Methode bei 26 - 40 Grad Wärme ausgeführt und regen den Körper durch Dehn- und Muskelarbeit durch das Schwitzen an, zu entgiften. Auch Pilates-Kurse setzt sich aus Dehnübungen und Muskeltraining zusammen. Systematisches Training des ganzen Körpers stärkt die Muskulatur, Bauch- und Rückenmuskulatur und den Beckenboden. Der Erfolg ist eine tolle, neue Körperhaltung und - erfunden von einem Mann - auch nicht nur für Frauen attraktiv. Nichts lässt jedoch die Motivation so schnell wieder erlahmen wie Eintönigkeit. Daher probieren Sie, Ihre Kurse abwechslungsreich zu gestalten. Eine weitere Form Bewegung in Einklang mit dem Körper zu bringen, ist die Franklin-Methode. Scannen Sie Ihren eigenen Körper in Gedanken und Bildern von den Füssen bis zum Kopf, spüren Sie Ihrem Atem nach und bewegen sich nach Anleitung des Kursleiters und verankern das Ergebnis zu einem ganz neuen Gefühl des Einklangs. Genauso wichtig wie Aktivität sind Entspannungskurse auch Stressmanagement Kurse. Auch hier werden sie auf unseren Seiten fündig.

Bewegung, Tanz und Musik in Berlin

Liebst Du es, Dich tänzerisch zu bewegen? Dann sollteste Du einmal einen Biodanza-Kurs besuchen. Hier geht es um Selbstwahrnehmung deinen ganz persönlichen ausdruck, den Kontakt mit anderen genauso wie um den Kontackt mit Dir selbst am Anfang jeden Kurstermins kannst Du Deine Erlebnisse mit anderen in der Gruppe teilen. Wenn Du es wild ausgelassen und archaisch magst ist vermutlich ein 5-Rhythmen Kurs genau das Richtige für Dich. Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness - durch die Wellen dieser 5 Rhythmen löst Du Dich aus starren Denk- und Verhaltensschemata und machst den Kopf frei zum Rhythmus der Musik. Für eine gute und aufrechte Haltung solltest Du einmal bei dem Cantienca-Workshop herein schnuppern. Beweglichkeit und Kraft aus der Tiefenmuskulatur schenken Dir auf Dauer Elastizität und Eleganz in Deinen Bewegungen.

Bewegungsformen, die ihren Ursprung im Kampfsport haben

Moshé Feldenkrais hat auf der Basis von Judo eine Methode entwickelt, nachteilige Bewegungsabläufe zu lösen und durch alternative Bewegungsabläufe zu ersetzen. Vor allem in der Schmerztherapie findet die heilende Feldenkrais-Methode Anwendung und erhält unsere Beweglichkeit bis ins hohe Altern ohne große Anstrengungen. Der Schmelztiegel Brasilien beschert uns mit Capoeira einen brasilianischen Kampftanz, der in der Kolonialzeit in Brasilien von afrikanischen Sklaven praktiziert wurde und sich bis heute weiter entwickelt hat und nun auch Elemente des Ringen, Jiu Jitsu und Wushu vereint. In der chinesischen Lehre spielen Gesundheit, Selbstverteidigung und Meditation in der Verbindung eine große Rolle und so bezeichnet man Thai Chi auch als die innere Kampfkunst. In Verbindung mit Qui Gong wird die Beweglichkeit durch sehr langsam ausgeführte Kampfübungen gestärkt und durch innere Ruhe und Meditation die Einheit von Körper und Geist zu Ruhe und Konzentration hergestellt.

Tip: Der Große Meister Meister Mantak Chia ist in Berlin vom 17.04.-23.04.2015 Er witd einen workshopwoche zum Thema Entgiftung anbieten.

Wie unser Leben beginnt

Stellen Sie sich vor, ein Baby hat sich angemeldet. Neben der Freude beginnt jetzt auch die Vorbereitung auf die Geburt. Etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche sollte der Geburtsvorbereitungskurs einsetzen. Entspannungsübungen, Atemübungen für den Geburtsvorgang und Bewegungsübungen für eine schmerzfreie Geburt sollen körperlich, mental und psychisch vorbereiten und dabei helfen, den neuen Erdenbürger entspannt zu empfangen.

Nimm die Herausforderung an und finde den richtigen Kurs für Dich und erlebe ein ganz neues Körpergefühl.

Bewegungskurse Berlin alle Bezirke,  Anfänger bis Fortgeschrittene

Mein Tip für Dich. Besuche auch unsere Angebotsseite Yoga Berlin günstig